Festnahme nach Drohung mit Messer

Vorfallszeit: 08.05.2025, 22:35 Uhr
Vorfallsort: 1210 Wien, Franz-Jonas-Platz

Sachverhalt: Mehrere Streifenwägen wurden gestern Nacht zum Franz-Jonas-Platz gerufen, weil eine Drohung mit Messer vor einem Lokal gemeldet wurde. Zeugen gaben an, dass zwei Tatverdächtige einen Lokalgast, der sich am Gehsteig aufhielt, nach Zigaretten gefragt haben sollen. Als sie keine bekommen haben, soll einer der Tatverdächtigen gegen den Rücken des Opfers geschlagen haben. Nachdem sich die Tatverdächtigen kurz entfernten, sollen sie erneut zurückgekommen sein und die anwesenden Personen mit einem Messer bedroht haben. Dann flüchteten sie in Richtung Bahnhof Floridsdorf. Im Zuge der Sofortfahndung wurden beide Tatverdächtigen angehalten. Wie sich herausstellte, war nur ein 24-jähriger rumänischer Staatsangehöriger unmittelbar tatverdächtig. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von etwa zwei Promille gemessen und ein Teppichmesser sichergestellt. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Weitere Ermittlungen dauern an.


Presseaussendung
vom 09.05.2025, 11:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .