Widerstand gegen die Staatsgewalt

Vorfallszeit: 11.05.2025, 19:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt

Gestern Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau aufgrund von zwei streitenden Männern, die sich auf der Fahrbahn in der Czerningasse befinden sollen, alarmiert. Als die Beamten eintrafen und die beiden Männer ansprachen, attackierte einer der beiden einen Beamten umgehend mit einem Fußtritt und einem Faustschlag. Danach flüchtete der 29-jährige algerische Staatsangehörige über mehrere Gassen zu Fuß. Im Zuge der Flucht behinderte und gefährdete der 29-Jährige mehrfach den Fahrzeug- und auch den Fußgängerverkehr. In der Praterstraße gelang es einem Beamten den Mann anzuhalten. Der 29-Jährige wurde wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Der Mann befindet sich in polizeilicher Anhaltung.
Bei dem Vorfall wurde ein Beamter verletzt, er konnte seinen Dienst weiter fortsetzen.


Presseaussendung
vom 12.05.2025, 12:03 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .