Vorfallszeit: 12.05.2025, 11:00 Uhr
Vorfallsort: 20., Brigittenauer Lände – Spittelauer Steg
Gestern Mittag wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf zum Spittelauer Steg gerufen, nachdem Passanten einen nackten, aggressiv auftretenden Mann (27, StA: Serbien) gemeldet hatten.
Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf den unbekleideten Mann, der augenscheinlich durch Suchtgift beeinträchtigt war. Er schwitzte stark und machte wirre Angaben. Er ballte die Fäuste und versuchte, die Polizisten zu einem körperlichen Konflikt zu provozieren. Da sich der 27-Jährige trotz mehrmaliger Aufforderung nicht beruhigte und zunehmend aggressiver wurde, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Erst nach einer deutlichen zeitlichen Verzögerung zeigte dieser Wirkung, woraufhin sich der Mann in die Hocke begab.
Plötzlich sprang er jedoch auf und stürzte sich über das Geländer in den Donaukanal. Polizisten der Wasserpolizei konnten den weiterhin tobenden Mann mit Unterstützung von WEGA-Kräften aus dem Wasser retten. Aufgrund seiner anhaltenden Aggressivität mussten ihm sowohl Hand- als auch Fußfesseln angelegt werden.
Der Mann wurde anschließend von einem Notarzt erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Presseaussendung
vom 13.05.2025, 10:00 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien