PKW Lenker verletzt Polizisten

Vorfallszeit: 14.05.2025, 16:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Ottakring

Beamte der Bereitschaftseinheit Wien bemerkten gestern Nachmittag einen Fahrzeuglenker, der im Bereich Wattgasse mit der Ottakringer Straße seine Hand aus dem Schiebedach streckte. Der Mann schrie lautstark für die Beamten unverständliche Worte und zeigte seinen Mittelfinger aus dem Fenster. Die Beamten hielten den Mann für eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle an. Von Beginn an zeigte sich der 33-Jährige (Stbg.: Österreich) gegenüber den Beamten unkooperativ und aggressiv. Der Mann gestikulierte wild mit seinen Händen und unterschritt die Distanz zu den Beamten. Trotz mehrmaliger Aufforderung sein strafbares Verhalten einzustellen, kam er dieser nicht nach. Der 33-Jährige wurde in weiterer Folge vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme widersetzte sich der Mann mittels Körperkraft gegen die Beamten und verletzte einen Beamten durch einen Faustschlag und einen Biss in den Finger. Der Beamte konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann auf freiem Fuß mehrfach angezeigt.


Presseaussendung
vom 15.05.2025, 12:25 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .