Festnahme nach Einbruch in Einfamilienhaus

Vorfallszeit: 11.05.2025, 20:25 Uhr
Vorfallsort: 1210 Wien, Bahndammweg

Sachverhalt: Der Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkte beim Nachhause kommen eine fremde Person im Hausinneren und eine eingeschlagene Fensterscheibe. Beamte der Bereitschaftseinheit Wien, die als erste Polizeikräfte eintrafen, nahmen den Tatverdächtigen fest, nachdem dieser durch WEGA-Kräfte und Beamte der Polizeidiensthundeeinheit gesichert und aus dem Haus gebracht wurde. Der Tatverdächtige, ein 53-jähriger österreichischer Staatsbürger, hatte etwa zwei Promille und wurde im Schlafzimmer liegend von einem Diensthund aufgestöbert. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 11.05.2025, 10:43 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .