Klärung nach Bombendrohung

Vorfallszeit: 12.06.2025, 10:25 Uhr
Vorfallsort: Wien

Wie bereits bekannt, kam es am 12.06.2025 zu einer Drohung in einem Universitätsgebäude. Ein vorerst unbekannter Mann hat das Gebäude betreten und gegenüber dem Portier eine Bombendrohung ausgesprochen. Im Anschluss verließ er das Gebäude und hinterließ eine mitgeführte Tasche sowie sein Fahrrad. Bei der Dursuchung der Tasche konnten keine gefährlichen Gegenstände aufgefunden werden.
Im Zuge der Ermittlungen konnten DNA-Spuren gesichert und ausgewertet werden. Anhand der Ergebnisse konnte ein 41-jähriger slowakischer Staatsangehöriger ausgeforscht werden. Der Mann zeigte sich nicht geständig. Er befindet sich derzeit wegen anderer strafrechtlicher Delikte in Haft.


Presseaussendung
vom 29.08.2025, 12:58 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .