Festnahme nach versuchter Brandstiftung

Vorfallszeit: 13.12.2025, 02:30 Uhr
Vorfallsort: 1220 Wien

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Mann festgenommen, nachdem er in den frühen Morgenstunden einen gezielten Brandanschlag auf ein Fitnessstudio in Wien-Donaustadt verübt haben soll. Gegen 2:30 Uhr schlug der Täter die Glasfront des Fitnesscenters mit einem Hammer und Fußtritten ein, goss Benzin aus einem Kanister in den Geschäftsraum und entzündete dieses. Herbeigeeilten Sicherheitsmitarbeitern gelang es, den Brand zu löschen und den Täter zu fotografieren, bevor dieser die Flucht in unbekannte Richtung ergriff. Erhebungen von kurz darauf eingetroffenen Beamten der Polizeiinspektion Wagramer Straße ergaben, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 24-jährigen irakischen Staatsangehörigen handelt, der Mitglied des Fitnessstudios war und dort in der Vergangenheit bereits mehrere polizeiliche Einsätze ausgelöst hatte. In weiterer Folge konnte der Aufenthaltsort des Mannes ermittelt und eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien erwirkt werden. Mit Unterstützung von Beamten der Sondereinheit WEGA wurde der Tatverdächtige um kurz vor 6 Uhr morgens in einem nahegelegenen Hotel festgenommen. Das mutmaßliche Tatmittel, der Hammer, wurde bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Der 24-Jährige wurde wegen des Verdachts der Brandstiftung angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.


Presseaussendung
vom 15.12.2025, 14:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .