Festnahme nach Einbruchsdiebstahl in Kellerabteil

Vorfallszeit: 04.11.2025, 14:45 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien

Gestern Nachmittag verfolgte ein Mann über ein von ihm installiertes Videoüberwachungssystem, wie eine unbekannte Person in sein Kellerabteil einbrach und verständigte umgehend den Polizeinotruf. Aufgrund der genauen Personsbeschreibung gelang es Beamten der Bereitschaftseinheit Wien kurz darauf den inzwischen flüchtigen Tatverdächtigen im Bereich der Quellenstraße anzuhalten. Im Zuge der Durchsuchung des 47-Jährigen (Sta.: Bulgarien) und seines Rucksackes konnte mutmaßliches Einbruchswerkzeug sowie das Diebesgut vorgefunden und sichergestellt werden. Der Mann, gegen den zudem ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich besteht, wurde vor-läufig festgenommen und wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 05.11.2025, 12:13 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .