Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

Vorfallszeit: 07.07.2025, 22:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Währing

Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden gestern Abend zu einer Bildungseinrichtung gerufen. Anwesende Mitarbeiter sollen lautstarke Einbruchsgeräusche und eine hausfremde Person im Gebäude wahrgenommen haben. Als die Beamten eintrafen, konnten diese nach kurzer Zeit am Gang der Bildungseinrichtung einen 45-jährigen österreichischen Staatsbürger anhalten. Der Tatverdächtige soll kurz zuvor mehrere Büroräumlichkeiten durchwühlt und teilweise das Inventar zu Boden geworfen und beschädigt haben. Weiters wurde bei dem Mann Bargeldbestände, die laut seinen Angaben aus der dortigen Keramikkaffeekasse stammen, vorgefunden.
Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 08.07.2025, 11:32 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .