Festnahme nach mutmaßlichem Suchtmittelhandel

Vorfallszeit: 14.02.2026, 20:30 Uhr
Vorfallsort: 1020 Wien – Praterstern

Im Zuge des Streifendienstes konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau gestern Abend am Praterstern einen mutmaßlichen Suchtmittelhandel beobachten. Durch das rasche Einschreiten und koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte gelang es, sowohl den mutmaßlichen Verkäufer (26 Jahre alt, Sta.: Syrien) als auch den mutmaßlichen Käufer (38 Jahre alt, Sta.: Nordmazedonien) anzuhalten. Im Zuge der Personsdurchsuchungen wurden bei dem 26-jährigen Tatverdächtigen zwei Baggies mit Kokain und Bargeld in szenetypischer Stückelung vorgefunden und sichergestellt. Der mutmaßliche Suchtgifthändler wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Er befindet sich in polizeilichem Gewahrsam.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, übernommen. Beide Tatverdächtige wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt.


Presseaussendung
vom 15.02.2026, 11:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .