Öffentlichkeitsfahndung nach gewerbsmäßigem Betrug

Vorfallszeit: Oktober 2023
Vorfallsort: Wien

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht im Oktober 2023 bei einem Bankinstitut mit einem falschen Identitätsdokument ein Onlinekonto eröffnet zu haben. In weiterer Folge soll der Tatverdächtige mehrere Verträge bei Mobilfunkanbietern in Österreich abgeschlossen und das zuvor angelegte Konto zur Einziehung angeben haben. Es entstand dadurch ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Ein Foto des Tatverdächtigen konnte gesichert werden.

Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung des Fotos. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an die Polizeiinspektion Rötzergasse unter der Telefonnummer 01-31310-24357 erbeten.


Presseaussendung
vom 07.05.2025, 12:43 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Grenzkontrollen verlängert

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden verlängert.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien werden am 12. Mai 2025 um weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen an diesen Grenzen bestehen seit dem Herbst 2015.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .