Geschäftsüberfall in Wien-Brigittenau – unbekannter Täter flüchtig

Vorfallszeit: 15.11.2025, 09:45 Uhr
Vorfallsort: 1200 Wien

Gestern Vormittag kam es in Wien-Brigittenau zu einem Raubüberfall in einem Geschäftslokal. Ein bislang unbekannter Mann verwickelte die anwesende Mitarbeiterin zunächst in ein vermeintliches Verkaufsgespräch, drängte sie dann plötzlich hinter den Tresen und forderte sie dazu auf, sämtliche Bargeldbestände aus der Kassa auszuhändigen. Als die 41-Jährige sich weigerte, soll der Täter die Frau körperlich attackiert und gewürgt haben. Nachdem es ihr gelungen war, sich aus der Umklammerung des Mannes zu befreien, ergriff dieser ein auf dem Tresen liegendes Paar Handschuhe und flüchtete damit aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Die 41-Jährige blieb körperlich unverletzt zurück und verständigte umgehend den Polizeinotruf. Eingeleitete Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden unter der Telefonnummer 01 31310 62 800 und in jeder Polizeiinspektion entgegengenommen.


Presseaussendung
vom 16.11.2025, 12:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .