Absichtlich schwere Körperverletzung – unbekannte Täter flüchtig

Vorfallszeit: 03.12.2025, 19:30 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien - Reumannplatz

Gestern Abend soll es am Reumannplatz aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Angriff einer Gruppe Jugendlicher auf einen 26-jährigen Mann gekommen sein. Laut ersten Zeugenaussagen wurde dieser mit mehreren Faustschlägen gegen den Kopf attackiert. Als ein 17-jähriger Bekannter des Opfers ihm zu Hilfe eilte, soll einer der fünf Angreifer ein Messer gezogen und den Jugendlichen damit in den Oberschenkel gestochen haben. An-schließend seien die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Die beiden verletzten
Männer begaben sich zur Polizeiinspektion Keplergasse, wo sie Anzeige erstatteten. Der 26-Jährige konnte nach Erstversorgung durch die Berufsrettung Wien in häusliche Pflege entlassen werden, der 17-Jährige wurde not-fallmedizinisch erstversorgt und anschließend in ein Spital gebracht.

Die flüchtigen Täter können wie folgt beschrieben werden:

• männlich
• vermutlich zwischen 14 und 18 Jahre alt
• ca. 150–160 cm groß
• dunkle Haare
• dunkle Kleidung

Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden in jeder Polizeiinspektion und unter der Polizeinotrufnummer 133 entgegengenommen.


Presseaussendung
vom 04.12.2025, 12:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .