Ermittlungen im Suchtgiftmilieu – Sieben Festnahmen und große Mengen Drogen sichergestellt

Vorfallszeit: 25.11. – 26.11.2025
Vorfallsort: Wien

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen im Suchtgiftmilieu ist es dem Landeskriminalamt Wien, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), gelungen, sieben mutmaßliche Suchtmitteldealer festzunehmen. Insgesamt wurden rund 20 kg Marihuana, 10,5 kg Kokain, 3 kg Haschisch, 1,1 g Speed sowie € 70.540,- Bargeld sichergestellt.
Am 25.11.2025 wurde ein 30-jähriger kroatischer Staatsangehöriger nach einem Suchtgiftdeal in einer Wohnung in Meidling festgenommen. Drei Käufer wurden in diesem Zusammenhang angezeigt.
Am 26.11.2025 erfolgten sechs weitere Festnahmen von Tatverdächtigen im Alter zwischen 21 und 38 Jahren (Staatsangehörigkeiten: Serbien und Bosnien). Drei Männer wurden mittags in einer Wohnung in Floridsdorf festgenommen, die weiteren drei am späten Nachmittag in einer Wohnung in der Brigittenau. Insgesamt wurden vier Wohnungen durchsucht, wobei der Großteil des Suchtmittels in diesem Rahmen aufgefunden wurde; geringe Mengen befanden sich bei den Festgenommenen.
In der Vernehmung zeigten sich zwei Tatverdächtige geständig, die übrigen verweigerten die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden alle sieben Männer in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 10.12.2025, 10:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .