Polizeiliche Maßnahmen zu Halloween

Zeit: 31.10.2025
Ort: Wien

Von der Landespolizeidirektion Wien werden rund um die bevorstehende Halloween Nacht 2025 umfangreiche polizeiliche Maßnahmen gesetzt. Ein Hauptaugenmerk wird unter anderem auf den Ankauf und die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen durch entsprechende Kontrollmaßnahmen gelegt. Durch den Einsatz eines entsprechenden Kräfteansatzes sorgen die Polizistinnen und Polizisten für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet.
Weiters ist darauf hinzuweisen, dass nicht jeder vermeintlich "harmlose" Streich im Rahmen der Gesetze bleibt. Das Verunstalten oder Beschmieren von zum Beispiel Häusern, Autos oder das Zerstören von Briefkästen stellen ernsthafte Straftaten dar, bei denen die Polizei konsequent einschreitet.


Presseaussendung
vom 30.10.2025, 14:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .