Vorfallszeit: 19.08.2025, 23:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten
Ein 35-jähriger Mann wurde am 19.08.2025 durch Passanten im Bereich des Reumannplatzes bewusstlos aufgefunden. Durch die Berufsrettung Wien musste der Mann in einem kritischen Zustand aufgrund von schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd wurden die Ermittlung übernommen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte sowohl ein strafrechtliches Delikt aber auch ein Sturzgeschehen nicht ausgeschlossen werden. Im Zuge der akribischen Ermittlungsarbeit durch die Kriminalbeamten erhärtete sich nach kurzer Zeit der Tatverdacht gegen zwei Männer. Ein 36-jähriger und ein 33-Jähriger, beides österreichische Staatsbürger sollen mit dem Opfer an besagtem Tag in Streit geraten sein. Weiters soll es zu einem körperlichen Angriff auf den 35-Jährigen gekommen sein.
Beide Tatverdächtigen wurden Anfang August 2025 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen. Der 33-Jährige zeigte sich in seiner Einvernahme teilweise geständig, im Gegensatz zu dem 36-jährigen Tatverdächtigen. Beide Männer wurden in eine Justizanstalt gebracht.
Das Opfer befindet sich derzeit in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus.
Presseaussendung
vom 06.09.2025, 11:59 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien