Vorfallszeit: 18.09.2025, 11:50 Uhr
Vorfallsort: 16., Panikengasse/Hasnerstraße
Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring bemerkten während ihres Streifendienstes einen Pkw-Lenker mit sehr auffälliger Fahrweise. Als sie versuchten, den Fahrer anzuhalten, entzog sich dieser der Kontrolle und flüchtete stadtauswärts über die Hasnerstraße. Gleichzeitig fuhr ein Motorradfahrer mit Beifahrerin die Panikengasse in Richtung 17. Bezirk.
Im Kreuzungsbereich der Hasnerstraße mit der Panikengasse überfuhr der Pkw-Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit eine Stopp-Tafel, ohne anzuhalten. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Motorrad, wobei sowohl der Lenker als auch die Beifahrerin des Motorrads schwer verletzt wurden.
Der PKW-Lenker, ein 27-Jähriger blieb unverletzt. Bei dem Mann konnte keine Alkoholisierung festgestellt werden. Bei einer amtsärztlichen Untersuchung konnte jedoch eine eindeutige Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt werden.
Der 24-jährige Motorradlenker und seine 20-jährige Beifahrerin wurden von der Berufsrettung Wien erstversorgt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 27-Jährige wurde straf- und verwaltungsrechtlich zur Anzeige gebracht.
Presseaussendung
vom 18.09.2025, 14:54 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien