Schwerer Raub mit Messer an Jugendlichem

Vorfallszeit: 02.02.2026, 19:45 Uhr
Vorfallsort: 1070 Wien – Josef-Strauß-Park

Ein Jugendlicher wandte sich gestern Abend in der Kaiserstraße an Polizeibeamte und gab an, soeben Opfer eines schweren Raubes geworden zu sein. Ein Unbekannter habe den 16-Jährigen im nahegelegenen Josef-Strauß-Park angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als er sich weigerte, soll der Tatverdächtige ihm einen Faustschlag verpasst und ihm dann mit einem Messer attackiert haben. Anschließend nahm er die Geldbörse und das Mobiltelefon des Opfers an sich und flüchtete in unbekannte Richtung. Der 16-Jährige, der bei dem Angriff oberflächliche Stichwunden im Oberschenkel erlitten hatte, wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Eine Sofortfahndung nach dem Täter verlief erfolglos.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 03.02.2026, 12:03 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .