Versuchter Raub – zwei Tatverdächtige festgenommen

Vorfallszeit: 14.12.2025, 03:15 Uhr
Vorfallsort: 2., Waldsteingartenstraße

Polizisten der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße nahmen in der Nacht auf Sonntag zwei Männer im Alter von 21 Jahren (Staatsangehörigkeit ungeklärt) und 23 Jahren (Staatsbürgerschaft: Österreich) fest. Die beiden stehen im Verdacht, versucht zu haben, einen 20-Jährigen in dessen hochpreisigem Mietfahrzeug zu berauben.
Dabei sollen die Tatverdächtigen den im Fahrzeug sitzenden Mann mit Schlägen attackiert und Geld gefordert haben. Weiters sollen sie ihn mit dem Umbringen bedroht haben. Nachdem der 20-Jährige mehrmals angab, kein Bargeld bei sich zu haben, ließen die mutmaßlichen Täter schließlich von ihm ab.
Das Opfer sperrte sich anschließend in seinem Mietfahrzeug ein und verständigte den Polizeinotruf. Die Festnahme der beiden Tatverdächtigen erfolgte unweit des Tatortes. Der 20-Jährige wurde bei dem Vorfall verletzt.
Die beiden mutmaßlichen Täter leisteten sowohl bei der Festnahme als auch im Arrestbereich erheblichen Widerstand. Zweimal wurden Beamte der WEGA zur Unterstützung hinzugezogen.
In der Vernehmung zeigten sich beide nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 15.12.2025, 11:51 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .