Mutmaßliches Gewalt- und Sexualdelikt – Frau lebensgefährlich verletzt aufgefunden

Vorfallszeit: 05.02.2026, 13:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Landstraße

Nachdem die Mutter einer Frau diese nicht erreichen konnte, erstattete sie Anzeige in einer Polizeiinspektion in Niederösterreich. In weiterer Folge wurde die Wohnung der Frau im Bezirk Landstraße geöffnet. Dabei fanden Einsatzkräfte die Frau mit schweren Verletzungen vor. Sie wurde von der Berufsrettung Wien umgehend notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Im Zuge der medizinischen Versorgung stellten die behandelnden Ärzte fest, dass die Verletzungen durch massive Gewaltanwendung verursacht worden sein könnten. Auch ein mögliches Sexualdelikt kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Frau wurde in den Schockraum gebracht und schwebt in Lebensgefahr.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 06.02.2026, 11:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .