Klärung von drei Einbrüchen

Vorfallszeit: 17.11.2025, 17:50 Uhr
Vorfallsort: 10., Antonie-Alt-Gasse

Am 17. November 2025 gegen 17:50 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei, weil er einen Jugendlichen wiedererkannt hatte, der zuvor an einem Raubüberfall beteiligt gewesen sein soll. Bei der Zufahrt der Beamten konnte in der Nähe der Örtlichkeit ein junger Bursch wahrgenommen werden, der versuchte zu flüchten, jedoch sofort festgenommen werden konnte.
Im Zuge der weiteren Sachverhaltsklärung fanden die Beamten Bilder und Videos, die den Tatverdächtigen mit drei Einbruchsdiebstählen im 10. und 19. Bezirk in Verbindung brachten.
Der 14-Jährige (StA.: Afghanistan) wurde von den Beamten vorläufig angehalten und nach einer sofortigen Einvernahme an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Das Landeskriminalamt Außenstelle Süd führt die weiteren Ermittlungen. Der 14-Jährige wurde auf freien Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 19.11.2025, 12:52 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .