Erfolgreiche Suchtgiftamtshandlung

Festnahmezeit: Oktober 2025
Festnahmeort: 1200, Wien

Sachverhalt: Bereits Mitte Oktober ist es zur Festnahme eines mutmaßlichen Suchtgiftdealers in Wien-Brigittenau gekommen. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) führten die Amtshandlung. Im Zuge weiterer Erhebungen wurde am Folgetag ein Treffen mit dem Lieferanten des Festgenommenen vereinbart, bei dem die EGS-Beamten einen 24-Jährigen (Sta.: Serbien) vorläufig festnahmen, da er über 520 Gramm Cannabiskraut und 50 Gramm Kokain bei sich hatte. In einer sogenannten Bunkerwohnung des 24-Jährigen wurden größere Mengen Suchtgift und eine Schusswaffe mit Munition vorgefunden und sichergestellt.

Sicherstellungen insgesamt:
• 18,1 kg Cannabiskraut
• 2,6 kg Kokain
• 105,5 g Ketamin
• Schusswaffe mit Munition
• Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich

Beide Festgenommenen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in Justizanstalten gebracht. Weitere Ermittlungen dauern an.


Presseaussendung
vom 03.11.2025, 11:53 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .