Drei Festnahmen nach schwerem Raub und schwerer Körperverletzung

Vorfallszeit: 04.09.2025, 22:40 Uhr
Vorfallsort: Wien-Meidling

Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling an der Einsatzörtlichkeit eintrafen befanden sich drei Personen im Nahebereich einer Parkanlage. Einer der Anwesenden, ein 20-Jähriger (StA.: Syrien) wies Verletzungen auf. Die Sachverhaltsklärung gestaltete sich anfangs etwas schwierig, da sich die Männer gegenseitig beschuldigten und widersprüchliche Angaben machten. Im Zuge der weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass es zwischen zwei 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen und einem 19-Jährigen (StA.: Staatenlos) zu einem Streit gekommen sein soll. Die beiden Gleichaltrigen sollen ihren jüngeren Kontrahenten mit einem Messer bedroht und ihm sein Mobiltelefon geraubt haben. Der 19-Jährige soll sich mit einem Messer zur Wehr gesetzt und einen der beiden 20-Jährigen damit verletzt haben. Durch die Beamten wurden die drei Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Der Verletzte wurde mittels Rettungsdienstes in ein Krankenhaus gebracht und nach ärztlicher Versorgung wieder in polizeiliche Anhaltung übergeben. Die Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd übernommen.


Presseaussendung
vom 05.09.2025, 12:49 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .