Vorfallszeit: 15.05.2025, 01:15 Uhr
Vorfallsort: Wien – Favoriten, Grenzackerstraße
Wie in vorangegangenen Presseaussendungen berichtet, wurde am 15.05.2025 in der Grenzackerstraße, in Favoriten, ein auf dem Gehsteig liegender Mann mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden. Zwei Tage später, am 17.05.2025, erlag der 27-Jährige im Spital seinen lebensgefährlichen Verletzungen. Laut gerichtsmedizinischem Gutachten waren diese durch stumpfe Gewalteinwirkung verursacht worden, weswegen von Fremdverschulden auszugehen war. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, ermittelte demnach aufgrund des Verdachts eines Tötungsdeliktes.
Nach einem Zeugenaufruf der Landespolizeidirektion Wien vom 19.05.2025, ging bei der Polizei am 23.05.2025 ein anonymer Hinweis zur Person des Tatverdächtigen ein. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der zuständigen Ermittlungsgruppe (Gruppe Bauer) des Landeskriminalamts Wien, konnte dieser Hinweis verifiziert und der Tatverdacht gegen einen 21-jährigen Mann (Sta.: Pakistan) erhärtet werden. Durch die Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Anordnung zur Hausdurchsuchung sowie eine Festnahmeanordnung gegen den dringend Tatverdächtigen erlassen.
Daraufhin wurde der 21-Jährige gestern in den frühen Morgenstunden an seiner Wohnadresse in Wien-Favoriten festgenommen. Auf dem bei ihm sichergestellten Mobiltelefon fanden die Ermittler ein Video, das der Beschuldigte offensichtlich während der Tat angefertigt hatte. In einer ersten Vernehmung zeigte er sich zu den Tatvorwürfen vollumfänglich geständig. Weitere Ermittlungen zum Tatmotiv sind im Gange.
Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Wiener Justizanstalt gebracht.
Presseaussendung
vom 25.05.2025, 14:16 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien