Vorfallszeit: 10.10.2025, 18:50 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten, Keplerplatz
Wie bereits berichtet, wurde am 10.10.2025 ein 25-Jähriger im Bereich des Keplerplatzes Opfer eines schweren Raubes. Er soll von fünf bekannten Männern beraubt und verletzt worden sein. Das Opfer wurde mehrmals geschlagen, mit einem Messer in den Fuß gestochen und 150 Euro wurden ihm geraubt. Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten ist es gelungen drei der Tatverdächtigen, einen 19-Jährigen, einen 21-Jährigen und einen 29-Jährigen (StA.: Syrien, Algerien, Marokko), nach kurzer Flucht anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Das Messer sowie Bargeldbestände konnten sichergestellt werden. Der 25-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Ermittlungen hinsichtlich der zwei weiteren Tatverdächtigen wurden durch das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, Gruppe Schalek übernommen. Aufgrund der akribischen Ermittlungsarbeit ist es den Kriminalbeamten gelungen einen weiteren Beschuldigten auszuforschen. Der 17-jährige syrische Staatsangehörige wurde am 10.11.2025 aufgrund einer erwirkten Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen. Weiters wird der Jugendliche als Tatverdächtiger eines weiteren strafrechtlich Deliktes gegen Leib und Leben geführt. Hier soll er einen Gleichaltrigen mit einem Messer verletzt haben.
Die vier Beschuldigten zeigten sich in den Einvernahmen nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht.
Presseaussendung
vom 21.11.2025, 12:46 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien