Auffindung eines gestohlenen Fahrzeuges

Vorfallszeit: 29.11.2025, 16:15 Uhr
Vorfallsort: 3., Landstraßer Gürtel

Sachverhalt: In Wien konnte eine Frau ihr vor wenigen Tagen gestohlenes Fahrzeug wiedererkennen und verständigte umgehend die Polizei. Sie gab an, dass sich drei Personen in ihrem Pkw befanden, diese gerade von der Neilreich-gasse in die Gudrunstraße abbogen und in Richtung Laxenburgerstraße fuhren.
Im Bereich der Siccardsburgergasse konnten Polizeibeamte das Fahrzeug lokalisieren. Bei dem Versuch den Lenker anzuhalten, flüchtete dieser. Während der Flucht beging der Fahrer mehrere Verkehrsübertretungen und beschleunigte das Fahrzeug auf über 100 km/h. Er änderte mehrfach die Fahrtrichtung, fuhr zunächst in Richtung Wiedner Gürtel, danach zurück über die Laxenburgerstraße in Richtung Hauptbahnhof und anschließend wieder in Richtung Wiedner Gürtel.
Schließlich gelangte der Pkw auf das Gelände des Schweizer Gartens, wo der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit am Gehsteig entlangfuhr und dabei zwei Passanten gefährdete. Diese konnte eine Kollision mit dem Fahrzeug nur durch einen Sprung zur Seite verhindern.
Am Landstraßer Gürtel brachte der unbekannte Lenker das Fahrzeug zum Stillstand und flüchtete zu Fuß. Die beiden im Fahrzeug befindlichen Män-ner, ein 35- und ein 41-Jähriger (StA.: Österreich), wurden vorläufig festge-nommen.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien Außenstel-le Süd geführt. Nach dem unbekannten Lenker wird gefahndet.


Presseaussendung
vom 30.11.2025, 10:26 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .