Mann mit Messer verletzt

Vorfallszeit: 30.10.2025, 00:45 Uhr
Vorfallsort: 7., Westbahnhof

In der Nacht auf Donnerstag soll ein bislang unbekannter Täter einen 25-jährigen österreichischen Staatsbürger am Westbahnhof mit einem Messer verletzt haben. Drei Zeugen machten teils widersprüchliche Angaben zum Tatgeschehen. Einer von ihnen gab an, der Cousin des Verletzten zu sein, konnte jedoch dessen genauen Namen nicht nennen.

Die genauen Umstände der Tat sind Gegenstand von Ermittlungen.

Der 25-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und mit Stichverletzungen in ein Spital gebracht. Lebensgefahr besteht nicht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Ermittlungen sind im Gange.


Presseaussendung
vom 31.10.2025, 12:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .