Mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat betreten – Festnahmen

Vorfallszeit: 03.12.2025, 12:30 Uhr
Vorfallsort: 1210 Wien

Gestern Mittag wurde die Polizei aufgrund eines laufenden Einbruchsdiebstahls in einem Mehrparteienhaus im 21. Bezirk alarmiert. Ein Mieter hatte über seine Videokamera beobachtet, wie unbekannte Personen seine Wohnung durchsuchten, und verständigte umgehend den Notruf. Als Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf kurz darauf an der Einsatzörtlichkeit eintrafen, kamen ihnen im Stiegenhaus zwei verdächtige Männer entgegen, die bei Ansichtigwerden der Polizisten die Flucht durch den Innenhof ergriffen. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß gelang es den Beamten, die bei-den Tatverdächtigen im Alter von 51 und 55 Jahren (beide Sta.: Ungarn) anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Im Zuge der Durchsuchung der von ihnen mitgeführten Rucksäcke und Sporttaschen wurden sowohl Einbruchswerkzeug sowie mutmaßliches Diebesgut vorgefunden und sicher-gestellt. Beide Männer wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls angezeigt. Gegen den 55-jährigen Tatverdächtigen, für den ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich besteht, wurde zudem fremdenpolizeiliche Anzeige erstattet.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 04.12.2025, 12:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .