Festnahme nach schwerer Körperverletzung

Vorfallszeit: 03.02.2026, 02:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Zwischen zwei unterstandlosen Männern soll es in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich des Hauptbahnhofes zu einer Meinungsverschiedenheit gekommen sein. Ein 52-jähriger slowakischer Staatsangehörige soll einen 38-Jährigen mehrmals mit Faustschlägen am Kopf schwer verletzt haben. Als die Beamten eintrafen wurde der Beschuldigte, der 52-Jährige, von zwei Zeugen festgehalten. Den Beamten gegenüber zeigte sich der Mann aggressiv. Er wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Alkovortest ergab 2,06 Promille. Der verletzte 38-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Beschuldigte auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 04.02.2026, 12:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .