Zwei Zigarettenautomaten gesprengt – drei Verdächtige angehalten

Vorfallszeit: 01.11.2025, 18:45 Uhr und 23:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus und Floridsdorf

In den Abendstunden des gestrigen Tages wurden in Wien zwei Zigarettenautomaten mutmaßlich mittels pyrotechnischer Gegenstände gesprengt.
Die erste Tat ereignete sich gegen 18:45 Uhr im 15. Bezirk, die zweite gegen 23:15 Uhr im 21. Bezirk. Beide Vorfälle wurden durch bislang unbekannte Täter verübt.
Am Tatort in Floridsdorf stellten Polizisten eine Blutspur fest, die zu drei Jugendlichen im Alter von 16, 17 und 20 Jahren führte, die sich in der Nähe aufhielten. Der 16-Jährige wies eine Kopfverletzung auf, die vor Ort bereits von einem Rettungsdienst versorgt wurde. Auf die Verletzung angesprochen gab der Jugendliche an, er sei zufällig an dem Automaten vorbeigegangen, als dieser explodierte. Seine beiden Freunde hätten ihn daraufhin gesehen und seien ihm zu Hilfe gekommen.
Die Ermittlungen sind im Gange.


Presseaussendung
vom 02.11.2025, 11:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .