Nachtrag: Bedenklicher Todesfall

Vorfallszeit: 01.02.2026, 15:30 Uhr
Vorfallsort: 10., Eibesbrunnergasse (Grünfläche)

Wie berichtet, verständigte ein Spaziergänger am 01.02.2026 gegen 15:30 Uhr den Polizeinotruf, nachdem er beim Gassigehen mit seinem Hund auf einer Grünfläche einen weiblichen Leichnam entdeckt hatte. Der Leichnam befand sich in einer kleinen Erdgrube, war zugedeckt und bereits größtenteils skelettiert. Aufgrund der bedenklichen Auffindungsumstände hat das Landeskriminalamt Wien die Ermittlungen übernommen.
Um die Todesursache zu klären, wurde eine gerichtsmedizinische Obduktion durchgeführt. Dabei konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden.
Mittlerweile konnten die Ermittler auch die Identität der Verstorbenen eindeutig feststellen. Es handelt sich um eine 55-jährige Frau. Das Landeskriminalamt Wien prüft derzeit noch nähere Umstände.


Presseaussendung
vom 04.02.2026, 15:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .