Absichtlich schwere Körperverletzung

Vorfallszeit: 15.12.2025, 19:10 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Gestern Abend sollen zwei Freunde, ein 16-Jähriger und sein ein Jahr jüngerer Freund von mehreren derzeit Unbekannten im Bereich des Reumannplatzes verbal und körperlich attackiert worden sein. Einer der Tatverdächtigen soll ein Messer gezogen und den 16-Jährigen damit am Rücken verletzt haben, als dieser flüchten wollte. Der 15-Jährige erlitt eine Schnittwunde an der Hand. Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief negativ.
Der 16-Jährige wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 15-Jährige entfernte sich unbemerkt von der Örtlichkeit. Weitere Ermittlungen sind im Gange.


Presseaussendung
vom 16.12.2025, 11:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .