Festnahmen nach Fahrraddiebstählen

Vorfallszeit: 02.02.2026, 00:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Wieden

Ein Passant (38) beobachtete in der Nacht auf Montag einen Mann, der ein Mountainbike aus einem Mehrparteienhaus trug und in einen Kastenwagen verlud. Er vermutete einen Diebstahl und versuchte, den Lenker am Wegfahren zu hindern. Dieser fuhr jedoch los und touchierte dabei den 38-Jährigen, der leicht verletzt wurde.
Der Zeuge verständigte daraufhin den Polizeinotruf. Polizisten der Bereitschaftseinheit Wien nahmen den Kleintransporter kurz darauf am Wiedner Gürtel wahr und konnten das Fahrzeug wenig später in einer Seitengasse anhalten.
Im Laderaum fanden die Beamten insgesamt elf Fahrräder, umfangreiches Fahrradzubehör sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut und Einbruchswerkzeug.
Die beiden Insassen – ein 17- und ein 39-jähriger serbischer Staatsangehöriger – wurden vorläufig festgenommen. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.


Presseaussendung
vom 02.02.2026, 11:36 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .