Festnahme nach Sachbeschädigung, gefährlicher Drohung und Widerstand gegen die Staatsgewalt

Vorfallszeit: 12.12.2025, 17:00 Uhr
Vorfallsort: 1230 Wien

Als ein Fußgänger im Bereich der Breitenfurter Straße im 23. Bezirk gestern Nachmittag scheinbar wahllos auf Fahrzeuge einschlug und dabei zumindest zwei PKW beschädigte, wählten Zeugen den Polizeinotruf. Beamte des Stadtpolizeikommandos Liesing konnten den mutmaßlichen Täter im Zuge einer Sofortfahndung auf Höhe der Karl-Sarg-Gasse anhalten. Der 31-Jährige (Sta.: Bosnien und Herzegowina) zeigte sich gegenüber den Einsatzkräften
unkooperativ, beschimpfte und bedrohte sie mit dem Umbringen. Da er sich weigerte, den Anweisungen der Beamten Folge zu leisten und zunehmend aggressiver wurde, setzten diese Pfefferspray gegen den Mann ein. Der 31-Jährige konnte schließlich unter heftiger Gegenwehr festgenommen werden. Er wurde aufgrund des Verdachts der mehrfachen Sachbeschädigung, der gefährlichen Drohung sowie des Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.


Presseaussendung
vom 13.12.2025, 13:49 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .