Leichtverletzte bei Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und zwei PKW

Vorfallszeit: 14.12.2025, 08:00 Uhr
Vorfallsort: 1020 Wien, Kreuzung Marienbrücke - Obere Donaustraße

Heute Früh ereignete sich in Wien-Leopoldstadt ein Verkehrsunfall, bei dem eine von der Marienbrücke kommende Straßenbahn der Wiener Linien mit zwei aus der Oberen Donaustraße kommenden PKW kollidierte. Durch den Aufprall wurden alle beteiligten Fahrzeuge stak beschädigt, die Straßenbahn entgleiste. Die Lenker der PKW, ein 55-jähriger und ein 71-jähriger Mann, wurden jeweils leicht verletzt, sie konnten jedoch nach erfolgter Erstversorgung durch die Berufsrettung Wien in häusliche Pflege entlassen werden.

Im Zuge des Einsatzes mussten die Marienbrücke und Teile der Oberen Donaustraße durch die Polizei gesperrt werden, es kam zu vorübergehen-den Verkehrsumleitungen und starken Verkehrsbehinderungen.

Die genaue Unfallursache sowie der Unfallhergang sind Gegenstand lau-fender Ermittlungen. Das Verkehrsunfallkommando der Landespolizeidirektion Wien führte die Erhebungen vor Ort.


Presseaussendung
vom 14.12.2025, 13:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .