Raub bei Verkaufsgespräch

Vorfallszeit: 13.09.2025, 16:20 Uhr
Vorfallsort: 1200 Wien, Rebhanngasse

Sachverhalt: Ein 27-Jähriger hat über eine Onlineverkaufsplattform PKW-Bremsanlagen zum Verkauf angeboten und sich mit einem mutmaßlichen Interessenten auf einem öffentlichen Parkplatz getroffen. Am Übergabeort soll der Verkäufer von zwei Männern gewürgt und geschlagen worden sein, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Die unbekannten Täter raubten die Bremsanlage und flüchteten mit einem PKW ohne Kennzeichen. Sofortfahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, führt die weiteren Ermittlungen.


Presseaussendung
vom 14.09.2025, 11:49 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .