Räuberischer Diebstahl – Festnahme

Vorfallszeit: 19.01.2026, 12:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Brigittenau

Ein 31-Jähriger (Stbg.: Österreich) wurde wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls durch Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau vorläufig festgenommen. Laut zwei Ladendetektiven eines Elektrogeschäftes soll der Mann Kopfhörer an sich genommen, diese in seine Jackentasche gesteckt und ohne die Ware zu bezahlen, den Kassabereich verlassen haben. Vor dem Geschäft darauf angesprochen, soll der 31-Jährige versucht haben, sich mit enormer Körperkraft der Anhaltung der beiden Ladendetektive zu entziehen, sodass auch von Seiten der beiden Mitarbeiter, Körperkraft angewendet werden musste. Im Zuge einer Personsdurchsuchung konnte bei dem Beschuldigten ein Stanleymesser vorgefunden werden. In weiterer Folge wurde er vorläufig festgenommen und nach der Einvernahme über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 20.01.2026, 12:11 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .