Ermittlungserfolg

Foto

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau nahmen am 24.12.2020 bei einer Sofortfahndung nach einem Einbruch in Wien Leopoldstadt einen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Dem 24-jährigen slowakischen Staatsangehörigen konnten im Zuge von Erhebungen mittels DNA Analysen zahlreiche weitere Kellereinbrüche im Großraum Wien nachgewiesen werden.
Bei dem anschließenden Gerichtsverfahren wurden dem Beschuldigten weitere 73 Einbruchsdiebstähle zugeordnet, bei denen eine fünfstellige Schadenssumme entstanden ist. Durch die Festnahme des Beschuldigten sind die zuvor zahlreichen auftretenden Kellereinbrüche in Wien Brigittenau stark rückläufig.


Artikel Nr: 356023
vom Freitag,  26.Februar 2021,  11:38 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.