Verkehrsplanquadrat Wien Süd

Foto

Beamte des Stadtpolizeikommandos Wien Liesing führten gezielte Verkehrskontrollen im Süden Wiens durch. Die Polizisten wurden durch einen Amtsarzt unterstützt, um durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtige Lenker aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Bilanz der Aktion:

• 8 Anzeigen wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel
• 3 Anzeigen wegen Beeinträchtigung durch Alkohol
• 96 Anzeigen wegen Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen
• 28 Organstrafverfügungen
• 162 Alkovortests

Die Überwachung und Kontrolle des täglichen Straßenverkehrs durch die Polizisten der Stadtpolizeikommanden sowie der Landesverkehrsabteilung Wien dient der Sicherheit aller Straßenverkehrsteilnehmer. Die Beeinträchtigung durch Alkohol oder Suchtmittel zählt neben nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit und Unachtsamkeit/Ablenkung zu den Hauptunfallursachen.


Artikel Nr: 359153
vom Freitag,  07.Mai 2021,  11:47 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.