Tag der Polizei – 10 Jahre Landespolizei

Foto

Luftansicht Innenhof Rossauer Kaserne

Foto

Vorführung der Polizeidiensthundeeinheit ©  LPD Wien / Thomas Cerny

Foto

©  LPD Wien / Thomas Cerny

Foto

©  LPD Wien / Thomas Cerny

Foto

Vorführung der Landesverkehrsabteilung ©  LPD Wien / Thomas Cerny

„Aus 31 mach 9“ – so lautete der Slogan für die Polizeireform, die vor mittlerweile zehn Jahren vollzogen worden ist.
Sicherheitsdirektionen, Bundespolizeidirektionen und Landespolizeikommanden wurden zusammengefasst zu jenen neun Landespolizeidirektionen, die wir heute kennen. Für viele war es die größte Reform im Bereich der Polizei der vergangenen Jahrzehnte.

Die Landespolizeidirektion Wien nimmt dieses Jubiläum zum Anlass und lädt am 24. September zum "Tag der Polizei" in die Rossauer Kaserne ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch eine Darbietung des Orchesters der Polizeimusik Wien.

Leistungsschau der Wiener Polizei

Außerdem erwarten Sie Vorführungen der Landesverkehrsabteilung sowie der Abteilung Sondereinheiten, Präsentationen der Wasserpolizei und des Entschärfungsdienstes, Informationen zum Thema Recruiting sowie spannende Aktivitäten für unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher wie zum Beispiel: Kinderschminken, eine Hüpfburg sowie eine Zirkusarena.


Artikel Nr: 384215
vom Freitag,  02.September 2022,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Vorführung der Polizeidiensthundeeinheit ©  LPD Wien / Thomas Cerny

Foto

©  LPD Wien / Thomas Cerny

Foto

©  LPD Wien / Thomas Cerny

Foto

Vorführung der Landesverkehrsabteilung ©  LPD Wien / Thomas Cerny


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.