Erfolgreiche Festnahmen

Foto

Erfolgreiche Festnahmen am 14. März 2024 (Symbolbild).

In einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt gelang es den Zielfahndern des Landeskriminalamtes Wien, einen rumänischen Staatsangehörigen am 14. März 2024 festzunehmen, gegen den ein europäischer Haftbefehl wegen Verdacht der Zuhälterei vorlag.

Durch intensive Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen wurde der Gesuchte schließlich in Wien-Favoriten lokalisiert. Der Zugriff und die Festnahme erfolgten durch die Kriminalbeamten in der Leibnizgasse. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen wurde ein gefälschter rumänischer Personalausweis vorgefunden und sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.

Kfz-Einbrecher festgenommen

Ebenfalls am 14. März 2024 fielen zwei verdächtige Männer der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Rahmen einer Schwerpunktaktion auf, wie diese die Innenräume der abgestellten PKWs ausspähten. In der Inneren Stadt nahmen die Beamten einen PKW-Einbruch wahr. Unverzüglich nahmen sie die beiden Tatverdächtigen fest. Bei ihnen wurde professionelles Einbruchswerkzeug sichergestellt. Die Festgenommenen, zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 27 und 28 Jahren, wiesen sich gegenüber den Beamten mit gefälschten Ausweisen aus. Gegen einen der Tatverdächtigen lag bereits eine Festnahmeanordnung vor. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, übernahm weitere Ermittlungen. Die Tatverdächtigen wurden in eine Justizanstalt gebracht.


Artikel Nr: 424766
vom Montag,  18.März 2024,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.