Zwei Jahrzehnte im Dienst der Sicherheit

Artikel 'Zwei Jahrzehnte im Dienst der Sicherheit' anzeigen

© LPD Wien/ Alexander MICHALEK

Am 30. Juni 2025 wurden im festlichen Rahmen vor dem Schloss Schönbrunn über 150 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten offiziell in den Dienst gestellt. Sie werden künftig für die Sicherheit der Menschen in Wien beitragen. Gleichzeitig beendeten 319 dienstführende Beamtinnen und Beamte aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ihre neunmonatige Ausbildung – ein wichtiger Schritt auf ihrem beruflichen Weg.

Geänderte Öffnungszeiten ab Juli 2025

Artikel 'Geänderte Öffnungszeiten ab Juli 2025' anzeigen

© LPD Wien

Ab 1. Juli 2025 wird die Polizeistruktur weiter optimiert – im Zuge dessen bleiben bestimmte Polizeiinspektionen nun auch an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Diese Maßnahme ergänzt die bereits bestehenden nächtlichen Schließzeiten zur effizienteren Nutzung von Ressourcen.

Ein musikalischer Tag im Wiener Rathaus

Artikel 'Ein musikalischer Tag im Wiener Rathaus' anzeigen

© LPD Wien

Am 24. Juni 2025 lud das Kuratorium Polizeimusik Wien zu zwei außergewöhnlichen Veranstaltungen in den Arkadenhof des Wiener Rathauses ein – ein Tag voller Musik, Bildung und Unterhaltung für Groß und Klein.

neuere Artikel


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.