Hoch hinaus mit der WEGA

Foto

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die einmalige Chance, sich vom Kletterturm herunterseilen zu lassen.

Foto

"Gustav – der sprechende Funkwagen" war ebenfalls vor Ort. ©  LPD Wien / Dietmar Gerhartl-Sinzinger

Am 16. August 2025 öffneten die Sondereinheit WEGA und die Landesverkehrsabteilung ihre Tore für das dritte WienXtra Ferienspiel der Wiener Polizei. In der Rossauer Kaserne erwartete die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm voller Einblicke in den Polizeialltag.

Mutige Kinder konnten ihr Geschick am Kletterturm der WEGA beweisen. Die Spezialeinheit zeigte außerdem ihre Ausrüstung im Rahmen einer umfangreichen Waffen- und Geräteschau. Die Verkehrserziehung stand – wie bei allen Terminen – ganz im Zeichen des "Toten Winkels" und sensibilisierte spielerisch für Gefahren im Straßenverkehr.

Großen Andrang gab es auch bei der Kinderpolizei, wo sich viele Nachwuchspolizistinnen und -polizisten ihren Dienstausweis verdienten. "Gustav – der sprechende Funkwagen" war wie immer ein Publikumsliebling. Die Kolleginnen und Kollegen der Polizeidiensthundeeinheit waren ebenfalls vertreten und gaben spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Hüpfburg, Kinderschminken, Infostände der Kriminalprävention und von GEMEINSAM.SICHER rundeten das Programm ab.

Seien Sie auch beim letzten Ferienspiel dabei. Am 23. August 2025 findet das vierte Ferienspiel bei der Polizeidiensthundeeinheit in Wien-Floridsdorf statt. Auch dieses Mal erwartet Sie und Ihre Kinder Spaß, Action und Polizei hautnah!

Termin:
* 23.08.2025: Polizeidiensthundeeinheit – Polizeihundeabrichteplatz, 1210 Wien, Hofherr-Schrantz-Gasse 6

Von 13:00 bis 18:00 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich!


Artikel Nr: 448375
vom Montag,  18.August 2025,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

"Gustav – der sprechende Funkwagen" war ebenfalls vor Ort. ©  LPD Wien / Dietmar Gerhartl-Sinzinger


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.