Kindermusical „Chefinspektor Claus“

Foto

"Chefinspektor Claus" auf der großen Bühne im Arkadenhof des Wiener Rathauses.

Foto

Zahlreiche Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung zum Kindermusical. ©  LPD / Dietmar Gerhartl-Sinzinger

Am 25. Juni 2024 lud die Polizeimusik Wien Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule zum Kindermusical „Chefinspektor Claus“ im Arkadenhof des Wiener Rathauses ein. Rund 400 Kinder erlebten eine spannende Aufführung, die die Verkehrssicherheit auf unterhaltsame Weise näherbrachte.

Die Figur des Chefinspektor Claus, geschaffen von Karikaturist Rupert Hörbst, führte die Kinder durch das Musical, begleitet von Musik des Komponisten Siegmund Andraschek unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Klinger.

Der große Auftritt
Mit melodischen Klängen startete die Polizeimusik Wien das Musical, als Chefinspektor Claus, ein Mann mit weißem Bart und in Uniform, die Bühne betrat. Er erzählte den Kindern von seinem Alltag als Polizist und sensibilisierte sie für Gefahren im Straßenverkehr. Eine junge Solistin unterstützte Claus musikalisch und schauspielerisch, während auf Bildschirmen spannende Collagen von bekannten Orten und Personen gezeigt wurden.

"Die Ampeln sind ganz ganz wichtig"
Chefinspektor Claus gelang es, die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern und aktiv in die Aufführung einzubeziehen. Besonders das Lied über die Bedeutung der Ampelfarben, in dem er die Funktionen der drei Farben erklärte, sorgte für Begeisterung und Bewegung im Publikum. Die Kinder sangen mit großer Freude mit und bewegten sich im Takt. Am Ende des Musicals wurde die Initiative "GEMEINSAM.SICHER MIT UNSERER POLIZEI" vorgestellt, die den Kindern wichtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr vermittelte.

Das Musical "Chefinspektor Claus" bot den jungen Gästen nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Lektionen zur Verkehrssicherheit. Die Landespolizeidirektion Wien freut sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein spannendes und lehrreiches Musical für die Kinder zu präsentieren.


Artikel Nr: 429349
vom Donnerstag,  27.Juni 2024,  11:26 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Zahlreiche Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung zum Kindermusical. ©  LPD / Dietmar Gerhartl-Sinzinger


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.