Sicherheitsverdienstpreises 2025

Foto

Preisträgerinnen und Preisträger des 47. Sicherheitsverdienstpreises des Jahres 2025 mit Raika-Vorstand Dr. Hauer, LPP Dr. Pürstl, LPVP General Csefan.

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Sprengstoff- und Gefahrstoffexperten". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinner des Falls "Raubüberfälle". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinner des Falls "Bankomatsprengungen". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Kinder- und Jugendkriminalität. ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Recruiting". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Gemeinsam.sicher mit der Wirtschaftskammer Wien". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Zum 47. Mal wurden am 03. Dezember 2025 in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien die Sicherheitsverdienstpreise an besonders engagierte Polizistinnen und Polizisten verliehen. Die anwesenden Ehrengäste, Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Dr. Martin Hauer, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Landespolizeivizepräsident General Dieter Csefan gratulierten den 122 Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich.

"Als Raiffeisen Stadtbank Wien sind wir verlässlicher Partner in Finanzfragen und übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft. Auf Basis unserer genossenschaftlichen Werte fördern wir Kooperationen, die einen spürbaren Beitrag für die Gemeinschaft leisten", betont Martin Hauer, Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. "Sicherheit ist dabei ein zentrales Anliegen – das verbindet uns mit der Polizei. Deshalb freuen wir uns, die Sicherheitsverdienstpreise bereits zum 47. Mal an Menschen zu vergeben, die sich in besonderem Maße für die Sicherheit unserer Stadt einsetzen."

"Die heute ausgezeichneten Personen und Projekte stehen für das, was Wien besonders macht: Engagement, Verantwortung und den Willen, andere zu schützen. Der Sicherheitsverdienstpreis 2025 würdigt genau diese Haltung. Mein Dank gilt auch der Raiffeisen Stadtbank Wien, die dieses wichtige Zeichen der Anerkennung ermöglicht", betont der Landespolizeipräsident in Wien, Dr. Gerhard Pürstl.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des 47. Sicherheitsverdienstpreises 2025:


Sprengstoff- und Gefahrstoffexperten

Seit 2023 wurde die Zusammenarbeit der sprengstoffsachkundigen Organe (SKO) und gefahrstoffkundigen Organe (GKO) mithilfe von laufenden Informations-Updates, Prozessanpassungen und Verbesserungen von Einsätzen intensiviert. SKO und GKO bilden ein starkes Team aus 28 Polizistinnen und Polizisten mit klarer Rollenverteilung, gegenseitiger Unterstützung und hoher Eigeninitiative auch bei herausfordernden Einsätzen wie Staatsbesuchen oder Großveranstaltungen.

Festnahme von Tätern nach 18 Raubüberfällen

Im Frühjahr 2025 verübte eine Tätergruppe 18 gewaltsame Raubüberfälle in den Wiener Bezirken Donaustadt, Leopoldstadt und Brigittenau mit rund 5.000?Euro Gesamtschaden. Fünf Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes Außenstelle Nord führten intensive Erhebungen durch und konnten vier Beschuldigte ausforschen. Drei Täter wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert und ein Täter auf freien Fuß angezeigt.

Festnahme nach "Bankomatsprenger-Serie"

Seit 28.09.2024 kam es in Wien zu insgesamt 14 Bankomatsprengungen durch eine international agierende Tätergruppe mit Ursprung in den Niederlanden, die rund 2,1 Millionen Euro Bargeld erbeutete. Durch intensive Ermittlungen von elf Polizisten des Landeskriminalamtes Wien wurden bisher 28 Tatverdächtige ausgeforscht und 11 Täter festgenommen.

Arbeitsgruppe "Kinder- und Jugendkriminalität"

Eine multiinstitutionelle Arbeitsgruppe aus 57 Personen u.a. von der Wiener Polizei, Stadt Wien, Justiz und diversen Vereinen, erarbeitete ein "5-Punkte-Programm" zur Reduktion delinquenten Verhaltens bei unmündigen Minderjährigen, um Kriminalität im Jugendalter vorzubeugen. Einige Maßnahmen des Programms sind bereits in Pilotphasen, andere mit gesetzlichem Anpassungsbedarf wurden ins Regierungsprogramm aufgenommen und stehen in Ausarbeitung. Die Arbeitsgruppe wird als regelmäßiger runder Tisch fortgeführt und ermöglicht erstmals einen interdisziplinären Diskurs zur Kinder- und Jugendkriminalität.

Recruiting-Offensive der Landespolizeidirektion Wien

Das Recruitingteam der Landespolizeidirektion Wien setzt auf strategische Planung, individuelle Beratung und zielgerichteten Kampagnen, um Interessenten für den Polizeiberuf zu gewinnen. Pro Jahr werden rund 170 Recruiting-Veranstaltungen organisiert, die durch das Team selbst initiiert oder durch bereits bestehende Kooperationen durchgeführt werden, aber auch durch laufende Vorträge und Messeveranstaltungen.

GEMEINSAM.SICHER im Dialog mit der Wirtschaftskammer Wien

Seit Oktober 2023 werden durch sieben Beamtinnen und Beamte der Initiative "Gemeinsam.Sicher" in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und zahlreichen Gewerbetreibenden aus der Wiener Innenstadt regelmäßige Vernetzungstreffen veranstaltet. Dabei werden Ansprechpartner*innen vorgestellt und Themen wie Verhalten bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen sowie aktuelle Problemfelder behandelt.


Artikel Nr: 453603
vom Donnerstag,  04.Dezember 2025,  13:55 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Sprengstoff- und Gefahrstoffexperten". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinner des Falls "Raubüberfälle". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinner des Falls "Bankomatsprengungen". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Kinder- und Jugendkriminalität. ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Recruiting". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl

Foto

Gewinnerinnen und Gewinner des Falls "Gemeinsam.sicher mit der Wirtschaftskammer Wien". ©  LPD Wien/Gilbert Brandl


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.