Heilige Messe in der Polizei-Kapelle

Foto

Am 4. Fastensonntag fand ein Gottesdienst in der Kapelle der Rossauer Kaserne statt.

Foto

©  LPD Wien

Foto

©  LPD Wien

Wer glaubt, vertraut in etwas. Wer glaubt, fühlt sich geborgen und beschützt. Die Bürge-rinnen und Bürger der Bundeshauptstadt vertrauen in die Wiener Polizei, die rund um die Uhr für Sicherheit und Ordnung sorgen. Um den Glauben zu feiern, wurde am Sonntag, den 15. März 2026 die Heilige Messe in der Kapelle der Rossauer Kaserne abgehalten, die im Fernsehen live übertragen wurde.

Am vierten Fastensonntag zelebrierte Polizeiseelsorger Domdekan Rudolf Prokschi die Heilige Messe in der Kapelle "Zur Heiligen Elisabeth und zum Heiligen Erzengel Michael" in der Rossauer Kaserne.
Im Beisein des Bundespolizeidirektors General Michael Takács nahmen zahlreiche Führungskräfte der Landespolizeidirektion Wien, darunter Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Landespolizeivizepräsident General Dieter Csefan, an dem Gottesdienst teil.

Predigt "Denn du bist bei mir"

Polizeiseelsorger Domdekan Rudolf Prokschi sprach in seiner Predigt über den Psalm 23 "Der gute Hirte". Das Wirken der Polizistinnen und Polizisten verstand er als Teilhabe am Hirte-Sein Jesu – "Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht (Psalm 23,4). Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Bläserensemble und der Combo der Polizeimusik Wien u.a. mit den Liedern "You raise me up", "Lob dir, Christus, König und Erlöser" und "Möge die Straßen uns zusammenführen". Bei der Sonntagsmesse trug der Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl die Lesung aus dem Buch der Psalmen vor, während Bundespolizeidirektor General Michael Takács die Fürbitten sprach.

Die Kapelle in der Rossauer Kaserne ist ein besonderer Ort für Polizistinnen und Polizisten, die als Raum der Stille und für Gebete genutzt wird. Normalerweise ist die Kapelle für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, doch am 15. März 2026 bekam die Bevölkerung einmalige Einblicke in die heiligen Räumlichkeiten. Pünktlich um 09:30 Uhr startete die Live-Übertragung der Heiligen Messe in der Kapelle der Rossauer Kaserne, die von den Fernsehsendern ORF 2 und ZDF übertragen wurden.

Geschichtlicher Hintergrund zur Kapelle

Am 16. August 1876 wurde die Kapelle in der Rossauer Kaserne der heiligen Elisabeth von Thüringen geweiht. Die Kapelle war lange Zeit wegen Baufälligkeit gesperrt. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten wurde die Kapelle am 31. Oktober 2018 der Landespolizeidirektion Wien übergeben, die nach dem Schutzpatron der Polizei dem "Erzengel Michael" geweiht wurde. Im rechteckigen Kapellenraum wurde der Altar, der Ambo und der Priestersitz aus alten gebrauchten Bibeln vom Künstler Jochen Höller gestaltet. Damit erinnert der Künstler an die Menschen, die diese Bibeln einst zum Lesen, Beten und zur Gottsuche verwendet haben. Die Kapelle dient für Polizistinnen und Polizisten als Rückzugsort nach schweren Einsätzen oder auch, wenn sie einen Ort der Stille benötigen.


Artikel Nr: 458425
vom Dienstag,  17.März 2026,  14:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

©  LPD Wien

Foto

©  LPD Wien


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


INTERNATIONALES & EU

Irischer Staatsminister Brophy in Wien

Innenminister Gerhard Karner empfing den irischen Staatsminister für Migration Colm Brophy.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Karner traf den irischen Staatsminister Brophy in Wien. Dabei fand ein Austausch zu Asylpolitik und Rückkehr im Vorfeld der irischen EU-Ratspräsidentschaft statt.