Pilgerreise der Polizei nach Mariazell

Foto

Polizeiwallfahrt nach Mariazell

Bereits zum 16. Mal pilgerten Wallfahrerinnen und Wallfahrer am 09. September 2022 nach Mariazell. Dieses Jahr wurde die Reise von der Landespolizeidirektion Steiermark veranstaltet.

Die Pilgerinnen und Pilger aus den Bundesländern zogen gemeinsam mit den Ehrengästen Sektionschef im Bundesminister für Inneres Mag. Karl Hutter, Landesrat der Steiermark Johann Seitinger und für Wien Landespolizeivizepräsident Mag. Franz Eigner in die Basilika ein.

Bischof Dr. Kurt Krautwaschl und der Superior von Mariazell Dr. Michael Staberl zelebrierten gemeinsam mit den Exekutivseelsorgern die Heilige Messe.

Mariazell ist seit Jahren ein Ort, den Besucherinnen und Besucher nutzen, um neue Kraft zu tanken, aber auch um gemeinsam in Einklang zu kommen. So ist die Pilgerreise, die jährlich von einer aus den neun Landespolizeidirektionen organisiert wird, ein besonderes Highlight, um aktive und im Ruhestand befindliche Polizistinnen und Polizisten zu vereinen.


Artikel Nr: 384806
vom Freitag,  16.September 2022,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.