Neues Recruiting-Center eröffnet

Foto

Das Team des neuen Recruitingcenters der Wiener Polizei
(vlnr: RvI Meusburger BA, AAss Canbaz, ADir Holzgruber)

Sie wollten sich schon immer über den Polizeiberuf informieren, doch hatten nie die Gelegenheit dazu? Dann sind Sie hier genau richtig. Seit 10. Oktober 2022 sind die Türen des neuen Recruiting-Centers der Landespolizeidirektion Wien täglich für Interessenten geöffnet, die mehr über die Polizei erfahren möchten.

Richtig informieren

Erstinformation aus erster Hand – das ist das richtige Rüstzeug, welches die Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeiberuf benötigen. Das vierköpfige Team, unter der Leitung von Amtsdirektorin Claudia Holzgruber, kann ein Fachwissen von über 25 Jahre Polizeierfahrung aus unterschiedlichen Bereichen anbieten. Die Bereiche führen über den Alltag auf einer Polizeiinspektion, im Verwaltungsdienst im Polizeikommissariat, Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit wie Social Media, zu Sondereinheiten wie Observation und Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität.

Nicht nur Theorie, sondern auch Praxis erleben

Neben den Erstinformationen haben die Gäste auch die Möglichkeit, Uniformteile und Ausrüstungsgegenstände kennenzulernen. So können Funkgerät, Einsatzutensilien wie Helm und Übungspfefferspray getestet werden. Personen mit Tätowierungen können vor Ort Uniformteile anprobieren, damit sie sehen können, ob die Tätowierungen sichtbar sind oder nicht.

Ein Part aus dem Sporttest kann im Recruiting-Center versucht werden, indem eine 70 Kilo schwere Puppe aus der Lebensrettungssimulationen eine gewisse Strecke gezogen wird.

Öffnungszeiten

Das Recruiting-Center ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ohne Voranmeldung und Terminvergabe steht das Recruiting-Team den Besucherinnen und Besuchern in Sachen Bewerbung, Ausbildung, Beruf und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten können auf Anfrage Gruppentermine bis max. 15 Personen vormittags angeboten werden.

Das Recruiting-Team ist laufend bei Vorträgen oder an verschiedenen Messeständen eingesetzt.

Sie finden das Recruiting-Center in 1020 Wien, Ausstellungsstraße 44 links neben der Polizeiinspektion.

Das Recruiting-Team freut sich auf Ihr Kommen.


Artikel Nr: 385970
vom Dienstag,  11.Oktober 2022,  08:18 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.