Prater Maifest 2024

Foto

Praterfest am 1. Mai 2024.

Seit über 130 Jahren wird der Tag der Arbeit weltweit gefeiert. In Wien wurde der Feiertag am 01. Mai 2024 traditionell mit großen Mai-Kundgebungen und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm gefeiert. Im Wiener Prater war das Maifest ein Fest der besonderen Art, bei dem auch die Wiener Polizei mit Ständen vertreten war.

Maibaum am Riesenradplatz

Ein Höhepunkt des Prater Maifests war das Aufstellen des Maibaums am Riesenradplatz. Diese alte Tradition wird jedes Jahr mit Begeisterung zelebriert.

Unterhaltungsprogramm

Auf der Kaiserwiese erwartete die Besucherinnen und Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Von traditioneller Volksmusik bis hin zu modernen Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Helfer Wiens lockten mit besonderen Attraktionen auf der Hauptallee. Unter dem Motto "Vorbereitet sein – helfen können" präsentierten sich verschiedene Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen der Öffentlichkeit. Von Rettungsdiensten über Umweltschutz bis hin zur Polizei – Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, die Arbeit dieser Institutionen kennenzulernen, Fragen zu stellen und bei Mitmachstationen teilzunehmen.


Artikel Nr: 426792
vom Donnerstag,  02.Mai 2024,  10:55 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.