Zwei Täter nach Einbruch gefasst

Foto

Zwei Wohnungseinbrecher konnte gefasst werden. Ein Täter befindet sich noch auf der Flucht.

Es war ein Tag wie ein anderer als die 64-jährige Wohnungsbesitzerin am 08. März 2022 nach Hause kam. Als die Frau ihre Wohnungstür in Wien-Mariahilf aufsperren wollte, stand diese bereits mit Einbruchsspuren offen. Sofort alarmierte sie die Polizei.

Während die Frau auf die Polizei wartete, lief plötzlich ein Einbrecher aus ihrer Wohnung. Zwei weitere Einbrecher wollten ebenfalls flüchten, doch haben sie nicht mit der Zivilcourage der anwesenden Personen gerechnet. Zusammen mit zwei Zeugen konnte das Opfer die zwei Tatverdächtigen anhalten und der Polizei übergeben.

Die Polizeibeamte konnten bei den zwei Beschuldigten (28-jähriger Schwede und 34-jähriger Slowake) Einbruchswerkzeug und diverses Diebesgut vorfinden. Die Männer wurden festgenommen und befinden sich nun in der Justizanstalt in Haft. Auch die Identität des geflüchteten Täters (46-jähriger Slowake) konnte geklärt werden, der sich nach wie vor auf der Flucht befindet.


Artikel Nr: 374578
vom Freitag,  11.März 2022,  13:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.